Kirchliche Unterweisung (KUW)

KUW-Administration:
Mary Jane Räz
079 712 41 92

Unser Anliegen ist es, Religiöse Erziehung kompetent, ehrlich und bewusst zu gestalten. Die Kinder sollen befähigt werden, aufgrund selbst gemachter Erfahrungen und selbst gewonnener Einsichten eigene Entscheidungen zu treffen. In diesem Selbstfindungsprozess wollen wir die Kinder und auch ihre Eltern unterstützen.

Themen und Inhalte der KUW werden den Entwicklungsstufen der Kinder angepasst. Informationen zu den konkreten Inhalten pro Zyklus (Stufe) erfahren Sie, wenn sie die jeweilige Rubrik anwählen (unten auf dieser Seite).

Aufgaben und Ziele der KUW

In der KUW wird von der Erlebniswelt der Kinder ausgegangen. Auf allen Stufen sollen Kopf, Herz und Hand angesprochen werden. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

• Einführung der Kinder in das Leben der Kirchgemeinde
  • Vertraut werden mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens
  • Die Orientierung der KUW geschieht an der Bibel und deren Wirkungsgeschichte
  • Der Erfahrungshorizont der Kinder und Jugendlichen soll berücksichtigt werden Verbindlichkeit

Verbindlichkeit

Die KUW ist freiwillig. Sie als Erziehungsberechtigte entscheiden selbst, ob Ihr Kind die Unterweisung besuchen wird. Bei einem positiven Entscheid ist der Besuch der Unterweisung verbindlich und Voraussetzung für die Konfirmation.

Wer unterrichtet?

Im Zyklus 1 und 2 (KUW I und II) gestalten Katechetinnen in Zusammenarbeit mit KUW-Mitarbeiterinnen den Unterricht. Im Zyklus 3 (KUW II) unterrichten Katechetinnen und Pfarrpersonen.

KUW als Pflicht und freiwillige Angebote der Kirchgemeinde

KUW bietet in kurzen Blöcken und Erlebniseinheiten christlicher Grunderfahrung und christliches Basiswissen an. Die Anzahl der Lektionen und deren Verteilung auf die einzelnen Schuljahre entnehmen Sie bitte der KUW-Informationsbroschüre.
Wir bemühen uns, auf jeder Stufe freiwillige Begegnungsmöglichkeiten anzubieten. Unsere aktuellen Angebote finden Sie auf dieser Website unter den Rubriken n "... für Kinder und Familien" und "... Jugendliche".

Elternkontakte

Die Eltern haben in der KUW eine grosse Bedeutung. Deshalb suchen wir auch den Kontakt zu ihnen und sind froh, wenn sie ihr Kind wohlwollend unterstützen. Gerne nehmen wir Rückmeldungen entgegen und sind offen für Ihre Fragen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen drei Stufen der KUW

Alle geplante Termine der KUW I, II und III