Taufe/ Segnung

Die Taufe ist ein zentrales Element in den christlichen Gemeinden. Nach der Tradition werden dadurch Kinder und auch Erwachsene in die christliche Gemeinde aufgenommen. Anstelle einer Taufe ist auch eine Segnung möglich.

In der Regel sind Taufen oder Segnungen in jedem Sonntagsgottesdienst möglich. Bedingt durch verschiedene Anlässe eignen sich jedoch nicht alle Gottesdienste gleich gut für einen solchen Anlass. Melden Sie sich deshalb bitte möglichst frühzeitig bei einer Pfarrperson, wenn Sie eine Taufe oder eine Segnung wünschen. Nachdem der Tauftermin vereinbart ist, besucht Sie die Pfarrperson zu einem Vorbereitungsgespräch. In diesem Gespräch geht es darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und die Gestaltung der Taufe zu besprechen.

Eine besondere Möglichkeit zur Taufe findet jeweils im März statt. Die Kinder der KUW 2. Klasse feiern einen Gottesdienst zum Thema Taufe. Zusammen mit der Katechetin Dorothee Waldvogel und dem KUW-Team gestalten sie einen Kinderfreundlichen Gottesdienst. Falls Ihr Interesse an dieser Form der Taufe haben, nehmen Sie bitte direkt mit Dorothee Waldvogel Kontakt auf.

Regula Dürr, Pfarrerin

Rahel Hesse, Pfarrerin